Hunde die niemand mehr wollte

Sorgenfelle

Unsere Sorgenfelle sind aus vielfältigen Gründen bei uns gelandet, eins haben sie jedoch alle gemein, sie brauchen sehr dringend Hilfe. Da Tierschutz für uns ein Selbstverständnis ist, können wir nicht einfach wegschauen, wir müssen helfen.

Und nun leben sie bei uns, kranke, alte, misshandelte, ausgesetzte, einst fast
verhungerte, verhaltensauffällige – Hunde die niemand mehr wollte-, die teils
in unfassbaren Zuständen ihr Dasein fristen mussten, aber auch Hunde für die
IHR Tierschutzverein nicht mehr aufkommen konnte. Für all diese Hunde haben
wir die volle Verantwortung übernommen, sie werden bei uns liebevoll umsorgt
und medizinisch versorgt, erhalten benötigtes Spezialfutter, Medikamente,
individuelle Betreuung und Training. Dafür stehen wir ein, solange sie bei uns
sind, bei einigen bedeutet das auf Lebenszeit, andere suchen eine neue Familie.

Nehmt euch doch bitte die Zeit und schaut euch unsere einzelnen Sorgenfelle an, vielleicht berührt ein Schicksal euer Herz und ihr möchtet gerne ein wenig helfen. Vielleicht als Gassigänger, Spender aller Art, Pate, gern auch speziell als Futter-oder Medikamentenpate oder vielleicht seid ihr auf der Suche nach einem neuen vierbeinigen Freund, der nicht perfekt sein muss.

Unsere Paten können ihren Patenhund natürlich kennen lernen und besuchen, sie erhalten zudem eine tolle Patenurkunde.  Man kann einem Nothund etwas Gutes tun und eine Patenschaft verschenken.

Alle Paten, Spender, Gassigänger, Unterstützer jeder Art können sich an unserem Tag der offenen Tür kennenlernen und zusammen ein paar schöne Stunden verbringen. Denn 2023 werden wir 20 und das muss doch gefeiert werden!

Meldet euch einfach wenn ihr euch nicht sicher seid, wie ihr helfen könnt oder wenn ihr unsere Tierpension Grimm und unsere Sorgenfelle zuerst kennenlernen wollt. Wir und unsere Sorgenfelle sagen schon jetzt von Herzen Danke für eure Unterstützung!

CDCR4121

Kleines MädchenKleiner Junge mit richtigen Namen: Carla und Carlson- haben einen Lebensplatz bei uns.

8 Jahre lang haben die beiden in einem Hasenstall eingepfercht dahinvegetiert. Als wir von ihrem Elend erfuhren, haben wir die kleinen Mäuse sofort zu uns genommen. Carla und Carlson haben tierärztlichen Rundumcheck erhalten und wurden kastriert, geimpft, entwurmt, gechipt. Im Laufe der Zeit mussten mehrfach ihre Zähnchen saniert werden, aber bis auf ein paar Alterswehwehchen sind die beide Mäuse fit. Inzwischen sind die beiden 16 Jahre alt und genießen jeden Tag.

Über Unterstützung in Form einer Patenschaft oder kleinen Spende würden wird uns freuen.

Wie kannst du helfen?
Kleines Mädchen – Kleiner Junge suchen Spaziergänger, Unterstützer, Spender, Paten

Bisherige Hilfe:
– noch keine –

Update Januar 2023

Happy End – Toto hat sein Zuhause gefunden. 

Unser 4 jähriger Toto wohnt weiterhin bei uns in der schönen Altmark, aber in seinem  eigenen Zuhause, bei ganz lieben Menschen und zusammen mit Hundekumpels.

Totos Leben zuvor: Von einem Jäger angeschafft, sollte er bei der Jagd unterstützen und wurde leider nicht besonders toll gehalten. Außer seinem Zwinger und den anfänglichen Ausflügen zur Jagd sah er nicht besonders viel. Schnell stellte sich heraus, dass Toto keine Ambitionen hatte beim Jagen zu unterstützen und nicht der Hund ist, den man sich gewünscht hat und deshalb verbrachte Toto seine Zeit eigentlich nur noch in seinem Zwinger bis man sich entschloss ihn weg zu geben.

So kam der hübsche kleine Rüde zu uns. Er ist eine zarte und liebe Seele, eher vorsichtig nähert er sich allem neuen an. An der Leine laufen übt er gerade weiter, seine Leinenführigkeit ist keines Falls perfekt. Wir glauben aber, der hübsche Kerl wird schnell alles wichtige lernen und entdecken.

Toto ist 40 cm, etwa 10 kg und vier Jahre alt. 
 
 

Mary sucht ein Zuhause – Mary blieb bei uns, weil ihr Tierschutzverein nicht mehr für den Unterhalt der Hündin aufkommen konnte!

Mary und ihren sieben Geschwister sind in Griechenland am Rande einer Obstplantage geboren. Ihre Eltern waren – wie so viele Hunde in der Region – Streuner. Die Welpen waren Mischlinge der Rasse Hellenikos Pimenikos, einem griechischen Herdenschutzhund. Der Plantagenbesitzer hatte Mitleid mit den Hunden und nahm sie kurzerhand für die ersten Wochen mit auf das sichere Grundstück.
Um die Vermittlung der Jungtiere kümmerte sich ein Tierschutz-Verein und so reisten Mary u. Co. gen Deutschland. Vom betreuenden Verein wurde Mary fehlvermittelt. 
 
Gern berichten wir in einen persönlichen Gespräch über Marys Lebensweg im Detail. Wir kennen die Hündin inzwischen sehr gut, können Mary einschätzen und – was das wichtigste ist – können die neuen Halter sehr genau beraten und dann beurteilen, ob es eine gute Passung werden kann.
 
In Bezug auf das neue Umfeld möchten wir einige Wünsche äußern: Mary sollte in einen Bereich vermittelt werden, in dem es Platz für sie gibt – ein Haus mit eingezäuntem Garten wäre schön. Obwohl Mary auch einmal gerne mit Artgenossen tobt, sehen wir sie lieber als Einzelhund. Gelegentliche Kontakte zu anderen, ihr bekannten Hunden würde sie sehr genießen. Ein Haushalt ohne andere Tiere oder kleinere Kinder wäre ideal. Und wenn Sie bereits Hundeerfahrung haben und sich selbst als konsequent bezeichnen würden, dann hätte Mary wohl fast einen Hauptgewinn gezogen. Sehr gerne sehen wir Ihrem Besuch entgegen und machen Sie mit Mary bekannt.
Mary wurde am im April 2019 geboren, ist gesund, entwurmt, gechippt und kastriert.
 
Mary sucht ein Zuhause!
 
Wie kannst du helfen?
Mary sucht Paten, Gassigänger und ihre passenden Menschen!
 
Bisherige Hilfe:
-noch keine-

Buddy sucht ein Zuhause – Buddy blieb bei uns weil sein  Tierschutzverein nicht mehr für den Unterhalt des  Rüden aufkommen konnte!

Auch wir brauchen manchmal einen guten Rat und so haben wir einen Profi gebeten Buddy einzuschätzen, Buddy wurde im Hinblick auf seine Vermittelbarkeit in eine Endstelle und ein vorangehendes Training zur Erhöhung seiner Vermittlungschancen getestet und beurteilt.

Buddy ist ein grundsätzlich erst einmal freundlich eingestellter, aber unsicherer Hund mit verhältnismäßig hoher Grundanspannung. Prinzipiell verhält er sich fremden Menschen gegenüber neutral bis freundlich, ihm bekannten Menschen zeigte er sich als zugetan und offen. Durch seine Unsicherheiten fällt es Buddy allerdings schwer, fremden Menschen Vertrauen entgegenzubringen – auch ihm bekannten Menschen vertraut er nicht voll und wird bei körperlicher Bedrängnis mitunter unsicher. In (durch seine Unsicherheit aufkommenden) Konflikten mit fremden oder ihm bekannten Menschen hat Buddy im Verhaltenstest gezeigt, dass er aggressive Lösungsansätze prinzipiell nicht vorzieht.

Wenn du meinst du kannst Buddy vorausschauend führen, kannst feste Strukturen in den Tagesablauf einzubauen, durch Regeln die einen sicheren Rahmen für Buddy darstellen Stress zu reduzieren und ihn keinem unnötigen Druck auszusetzen – dann melde dich doch gern bei uns. In Ruhe können wir Buddys Lebensweg und sein Wesen besprechen.
 
Buddy sucht ein Zuhause!
 
Wie kannst du helfen?
Buddy sucht Paten, Gassigänger und seine passenden Menschen!
 
Bisherige Hilfe:
-noch keine-

Happy End Clark hat sein Zuhause gefunden 

Unser Clark ist etwa ein Jahr alt, 55 cm hoch und kastriert . Als noch sehr junger Hund musste er aus persönlichen Gründen seine Familie verlassen und kam deshalb zu uns.  Wieso ihn hier niemand sieht und entdeckt, haben wir immer noch nicht verstanden.

Der hübsche Rüde ist ein schlauer Junge. Er ist stubenrein und kennt die Grundkommandos. Er ist abrufbar, hat schon gelernt am Fahrrad zu laufen und apportiert schon ziemlich zuverlässig Bälle und Stöcke. Er liebt das Wasser und genießt es zu planschen. Clark ist eine absolute Wasserratte und genießt es sehr, wenn wir mit ihm zum See fahren.
 
Clark ist sehr schmusebedürftig und entspannt auch gerne bei ausgiebigen Streicheleinheiten. Clark ist immernoch jung und ein wenig stürmisch. Kleine Kinder sollten daher standfest sein. Er meint es nicht böse aber er könnte schon Mal etwas zu wild sein. Der hübsche Mann, mit den großen Ohren kennt auch Katzen und Hühner. Auf seiner Pflegestelle lebt er mit zehn Katzen zusammen und auch mit anderen Hunden.
 
Bei Frauen fasst er schneller Vertrauen als bei Männern. Hier reagiert er skeptischer. Aber er taut Mittlerweile bei allen schnell auf, vorallem mit Leckerchen kann man sein Herz schnell gewinnen. Er ist mit fast allen Artgenossen verträglich und kann sicherlich auch als Zweithund vermittelt werden. Am Haus wacht er auch und schlägt an, wenn er etwas hört. Lässt sich aber auch gut stoppen. Er kennt Autofahren und auch allein bleiben. Alles überhaupt kein Problem.
 
Der hübsche Rüde braucht also noch eine konsequente Führung und muss viel lernen, hat aber auch schon viel gelernt. Er möchte gefordert und gefördert werden. Kopfarbeit und sportliche Aktivitäten sind Dinge die wir uns gut für ihn vorstellen können. Wir suchen die richtigen Menschen für ihn, die den hübschen Kerl aufnehmen und ihm alles wichtige beibringen.
 
Meldet euch, wenn ihr Interesse habt Clark kennenzulernen.
 
Clark sucht ein Zuhause!
 
Wie kannst du helfen?
Clark sucht Paten und seine passenden Menschen!
 
Bisherige Hilfe:
-noch keine-

Jenna und Jack – unser sanftes Doppel sucht ein Zuhause 

Ein Tag im Juni 2022: Wir haben es geschafft!
Heute war unser Tag und wir beide sind unglaublich stolz (und erschöpft).
Wir haben uns täglich ein bisschen besser an alle Menschen gewöhnt und nachdem wir heute Morgen doppelt gesichert wurden, war uns klar, dass etwas Neues beginnen würde.
Es war pures Abenteuer und wir sind so glücklich.
Überschwängliches Lob, tolle Leckerlis – wir sind auf dem richtigen Weg!
Original-Ton Jenna & Jack
***************
Um die Freude der beiden glücklichen Hunde begreiflich zu machen, beginne ich einmal mit deren Geschichte vor acht Jahren.
 
Es war ein unerträglich heißer Sommer auf Sizilien, die Hunde in einem der dortigen Tierheime waren kurz vor einem Hitzeschlag. Aus uns nicht bekannten Gründen wurden zwei Junghunde, ein Rüde und eine Hündin, im Tierheim abgegeben und Jungtiere kamen in einen Zwinger zu bereits anderen vorhandenen Hunden. Und das für uns unvorstellbare nahm seinen Lauf: die Hunde kamen aus diesem Zwinger für FÜNF lange Jahre nicht wieder hinaus!
 
Eines Tages wurden vier Hunde aus dem sizilianischen Tierheim durch halb Italien gefahren und bekamen Asyl bei der älteren, freundlichen Aurora. Aurora lebt auf dem Gelände eines ehemaligen Tierheims nördlich von Rom und kümmert sich, so gut es ihre sehr bescheidene Rente zulässt, um viele Hunde und auch einige Katzen. Manchmal erhält sie Spenden und kann wieder Futter für die Tiere besorgen. Diese leider nicht mehr junge und gesunde Frau wird von Zeit zu Zeit von uns besucht, es wird ihr mit Geld und Arbeits-Einsatz geholfen und ein oder zwei Hunde dürfen ihre Reise zu uns in den Norden antreten, damit wir für sie den Himmel auf Erden finden und ihnen ein gutes Hundeleben ermöglichen. Diese Hunde sind alle gesund, entwurmt, gechippt, kastriert sowie geimpft und haben die Mittelmeer-Tests absolviert. Es ist jedes Mal ein Fest, zu erleben, wie sehr die Tiere aufblühen, wenn ihnen Zeit, Ansprache und Liebe zuteilwerden.
 
Und in diesem Jahr durften Jenna & Jack mit auf die Reise zu uns in den Norden kommen und hier beginnen sie nun – im Alter von acht Jahren – ganz viele neue, ihnen völlig unbekannte Dinge zu sehen, zu riechen, zu erfahren und zu lernen.
 
Und der Text am Anfang dieser Geschichte ist die Schilderung des ersten, gemeinsamen Spaziergangs der Geschwister in der freien Natur – ohne Zäune und Gitter, ohne andere Hunde, ohne Krach und Hektik – nur die zwei Hunde und wir.
In den vergangenen Wochen haben wir die beiden in aller Ruhe in unserem sicheren, eingezäunten Umfeld an uns, an das vorsichtige Anfassen durch Menschen, an Streicheleinheiten und an Leckerli-Gaben gewöhnt und gestern war der Tag, an dem wir alle es wagten.
 
Jenna & Jack geben sich ihr gesamtes Leben gegenseitig Halt, sie schmiegen sich aneinander, wenn sie unsicher sind, sie achten auf die Reaktion ihres Geschwisters und für uns ist es absolut klar: diese beiden Hunde werden auch bis an ihr Lebensende niemals mehr getrennt.
 
Sie werden jetzt die Abläufe in unserem/ihrem Umfeld kennen lernen, sich gut einleben und schon bald werden sie wie selbstverständlich ihre täglichen Spaziergänge ruhig und brav zusammen mit einem von uns unternehmen.
Es ist rührend, sie bei der Entdeckung des Waldes zu erleben: sie sind beide ruhige und niemals hektische Hunde und schnuppern und schauen in großer Intensität die Dinge wie Baumstämme, Grashalme und Blumen an.
 
Auf leise Ansprache reagieren sie sensibel und inzwischen nicht mehr ängstlich.
Diese beiden liebenswerten Hunde werden von uns in ein ganz besonderes Zuhause vermittelt werden: sicher eingezäunt im ländlichen Umfeld zu einfühlsamen, hundeerfahrenen Menschen, die es genießen, die Fortschritte, die das Pärchen machen wird, jeden Tag aufs Neue zu bewundern.
 
Wir arbeiten täglich mit Jenna & Jack und sind gerne bereit, Ihnen nach Termin-Absprache unsere zu neuem Leben erwachten braven Hunde zu zeigen.
 
Jenna und Jack suchen ein Zuhause!
 
Wie kannst du helfen?
Jenna und Jack suchen Gassigänger, Paten und ein  Zuhause!
 
Bisherige Hilfe:
-noch keine-

Picieto unser Dreibeinchen hat einen Lebensplatz bei uns!! Picieto hat  Jahre – ohne eine einzige Anfrage – auf eine Familie gewartet, so haben wir beschlossen, Picieto gehört zu uns. Wir sind nun seine Familie und der kleine Verrückte kann unbeschwert sein Leben genießen. Picieto hat Leishmaniose, krankheitsbedingt musste sein Bein amputiert werden, wir geben uns alle Mühe das Picieto sich wohl fühlt. Picieto ist immer mittendrin und dabei, letztens war er erst mit auf einer Tour zur Ostsee, was den kleinen vorwitzigen Kerl sehr interessiert hat.

Wie kannst du helfen?
Picieto sucht Gassigänger, Unterstützer, Spender Paten
 
Bisherige Hilfe:
Paten:
Dagi C.

Wilma unsere alte Dame hat  einen Lebensplatz bei uns!! Mit 14 1/2 Jahren kam Wilma zu uns und inzwischen ist die bescheidene Hündin 16 1/2. Wilma liebt ihr warmes Plätzen, geht gern spazieren und macht für Leckerlies einfach alles.

Wie kannst du helfen?
Wilma sucht Gassigänger, Unterstützer, Spender Paten
 
Bisherige Hilfe:
-noch keine

Monti hat einen Lebensplatz bei uns!! Monti hat 9 1/2 trostlose Jahre im Tierheim verbracht, als Angsthund war er nie vermittelbar. Wir konnten einfach nicht wegschauen und  Monti kam zu uns. Für Monti veränderte sich alles, er wurde gelassener und begann sein Leben zu genießen. Inzwischen ist der Rüde stolze 15 Jahre und das Alter macht sich massiv  bemerkbar, Monti ist nur noch sehr gemächlich unterwegs. Der bescheidene Rüde hat es gern gemütlich und beobachtet dann von seinem Bettchen aus das turbulente Treiben in der Pension. Monti ist für uns einfach nicht wegzudenken.

Wie kannst du helfen?
Monti sucht Unterstützer, Spender Paten
 
Bisherige Hilfe:
Spende:
Heidi R.

Happy End Leroy hat sein  Zuhause gefunden

Geboren circa März 2022 Circa 20 Kilo, 50 cm, kastriert, gechipt, geimpft
 
Hübsch oder, unser toller Leroy? Mit seiner tollen Zeichnung und seinem hübschen Gesicht wickelt Leroy alle um die Pfoten. Total aufgeschlossen und freundlich begrüßt er alle Besucher in unserer Pension. Kuscheln bereitet ihm eine Menge Spaß und auch toben mag er sehr gerne.
 
Aber fangen wir von vorne an.
Leroy kam gemeinsam mit seiner Schwester zu uns. Wir haben beide gerettet und wollten ihnen helfen ein neues Zuhause zu finden. Bei Larissa hat das ganz flott geklappt und nun sucht auch der liebenswerte Leroy sein Zuhause.
Er wurde vor kurzem kastriert und dabei viel auf, dass er ein komisches Gangbild aufwies. Er hat Probleme mit der Hüfte, die aber zum Glück nicht operiert werden muss. Muskelaufbau hat super geholfen und seine Hüfte wird von den Muskeln gut getragen. Nun ist auch der tolle Bub auf der Suche nach einem Zuhause. Er benimmt sich vorbildlich, ist aber natürlich auch noch jung und hat eventuell Mal ein paar altersentsprechende Flausen im Kopf. Er kann zu Hundeanhängern, Kindern, anderen Hunden – all das ist kein Problem. Er sucht Leckerchengeber die ihn lieben, ihm die Welt zeigen, spazieren gehen und wo er einfach glücklich sein kann.Leroy hat verdient die richtigen Menschen zu finden – vielleicht seid das ja ihr ? Meldet euch bei uns!
 
Wie kannst du helfen?
Leroy sucht Gassigänger, Spender Paten, ein Zuhause.
 
Bisherige Hilfe:
-noch keine